DIY: Cut-Out Sneaker #upcycling

Total
0
Shares

DIY Cut-Out Sneaker Anleitung - den Sommer-Schuh-Trend mit wenigen Handgriffen selber machen - upcycling Idee

Sponsored Post

Cut-Out Schuhe sind in dieser Saison so angesagt wie nie. Leider kosten die einschlägigen Designer-Teile, die man dieser Tage auf vielen Fashion Blogs sieht, ein halbes Vermögen. Doch die gute Nachricht ist, dass man sich diesen Trend mit wenig Aufwand ganz einfach selber nachmachen kann. Ganz in Upcycling Manier könnt ihr eure alten Stoffschuhe, die zum wegschmeißen eigentlich zu Schade sind mit wenigen Handgriffen zu einem wahren Sommer-Hingucker verwandeln.

Was benötigt ihr für die DIY Cut-Out Sneaker

Für diese DIY und Upcycling Idee benötigt ihr neben eurer Waschmaschine gerade mal 3 weitere Dinge, um eure alten Schuhe sommertauglich zu gestallten.

  • weiße Stoffschuhe aus Baumwolle
  • Textilfarbe (meine ist von Dylon)
  • Scheren oder Cutter

Kollage: DIY Cut-Out Sneaker Anleitung - den Sommer-Schuh-Trend mit wenigen Handgriffen selber machen - upcycling Idee

Wash & Cut – So wird es gemacht

Bevor ihr eure Schuhe wascht, solltet ihr die Schnürsenkel aus den Schuhen entfernen. Danach greift ihr zu eurer Lieblingsfarbe. Ich habe mich für Flamingo Pink von Dylon entschieden. Ein kräftiges Pink, dass wunderbar zum Sommer passt und gute Laune versprüht. Das gute an den Dylon Textilfarben ist, dass man sie einfach in die Waschmaschine gibt und schon werden die Textilien während eines normalen Waschvorgangs bei 40 Grad gefärbt. Denke ich da an früher zurück, als man in einer kleinen Wanne oder Topf die Kleidung stundenlang bei beißendem Gestank einweichen lassen musste, ist dies ein echter Fortschritt.

Für meine Schuhe habe ich den gesamten Beutelinhalt in die Maschine gegeben. An meiner Waschmaschine wählte ich das Programm “Baumwolle” und setzte die Gradanzeige auf 40 Grad. Nach ca. 2 Stunden kamen dann die Schuhe in einem strahlendem Pink aus der Maschine. Anschließend solltet ihr die Schuhe noch einmal mit Waschmittel nachwaschen, ebenfalls bei 40 Grad. Zum Schluss die Waschmaschine noch einmal leer mit etwas Waschmittel durchlaufen lassen und die Gummiteile der Maschine mit einem Lappen abwischen.

Nachdem eigentlichen färben heißt es erst einmal warten, denn die Schuhe müssen nun trocknen. Danach greift ihr zu einer Schere und schneidet rechts und links ein paar Stoffteile raus. Orientiert euch für saubere Schnittkanten am Besten an den vorgegeben Nähten. Für die Feinarbeiten empfehle ich eine kleine spitze Nagelschere, damit kommt ihr auch in die Ecken. Danach nur noch die Schnürsenkel wieder einfädeln und schon könnt ihr den Sommer in euren neuen Schuhen genießen.

Im Video “DIY Cut-Out Sneaker #upcycling” könnt ihr euch die einzelnen Schritte nochmals detailliert ansehen. Viel Spaß beim Nachmachen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dane.

*Sponsored Post: Dieser Beitrag ist ein Teil meiner Zusammenarbeit mit Dylon.

Total
0
Shares

fake septum piercing: where to buy?

Für mich sind sie das Sommer-Accessoire Nummer eins in dieser Saison: Piercings, genauer genommen Septum Piercings. Allerdings bin ich…

Comments8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You May Also Like