L’Osteria Leipzig – italienisch, lecker, frisch und cooles Ambiente

Total
0
Shares

Innenansicht: L'Osteria Leipzig

Seit Mitte diesen Jahres gibt es nun auch ein L’Osteria Restaurant in Leipzig – direkt am Ring in der Nähe vom Cinestar. Nachdem ich schon seit Wochen daran vorbei gefahren bin, war es nun am vergangenen Wochenende soweit – mein erstes Mal L’Osteria.

Bevor ich meine Eindrücke zu den Punkten, Ambiente, Speisenangebot, Service und Co. wiedergebe, möchte ich euch vorweg den Tipp geben, dass ihr vorher lieber einen Tisch reservieren sollten, besonders abends und am Wochenende. Denn was schon mal ein gutes Zeichen ist, das Restaurant ist immer gefüllt.

Allgemeines

L’Oeteria ist eine Kette, genauer gesagt ein Franchise-Unternehmen, welches italienische Speisen anbietet.

„Leckere Pasta, duftende Pizzen, schneller Service und eine quirlige Atmosphäre, in der sich jeder wohlfühlt” – heißt es auf der Webseite. 

Ambiente

Das Ambiente ist ganz nach meinem Geschmack. Man merkt sofort, dass hier eine größere Kette dahinter steckt bzw. sich jemand richtig Gedanken gemacht hat. Mein erster Eindruck war der, dass ich mir vorkam wie in einer Jamie Oliver Küchen-Show. Rustikale Möbel, die wirken als ob sie aufwendig restauriert wurden, gepaart mit einem leichten Industrie-Charme und ganz viel Italien.

Gerader dieser Stil-Mix lädt zu langen Abenden bei gutem Wein und leckeres Pizza ein.

Wie ich später gesehen habe, gibt es im hintern Bereich der Lokals ein riesige offene Küche – der Besucher kann dort den Köchen bei der Arbeit zu sehen. Für mich ein Plus – Transparenz schafft Vertrauen.

Speisen Angebot

Kleines Angebot an Speisen: L'Osteria Leipzig

Die Speisekarte ist auf das wesentliche beschränkt. Keine 1000 Gerichte, sondern eine tolle Auswahl an schön aufeinander abgestimmten italienischen Speisen. Bei meinem letzten Besuch gab es als Vorspeise Bruschetta mit Tomate und einer Knoblauch Note. Das Brot wirkte auf mich wie frisch selbst gebacken. Dieser gute erste Eindruck bestätigte sich dann auch beim Hauptgang. Entschieden hatten wir uns für Pasta. Zum einen Pasta von der Wochenkarte und eine Variante aus dem Standard-Angebot mit Rinderfilet-Streifen. beide Gerichte überzeugten in Qualität und Quantität.

Weil wir vom ersten Besuch so begeistert waren, sind wir gleich 2 Tage später noch einmal hin und haben uns an die riesigen Pizza gewagt. Da der Hunger nur mittelmäßig war, fragten wir kurzer Hand ob man die Pizza teilen könnte. Kein Problem – die wirklich riesige Pizza kam hälftig auf 2 Tellern. Was soll ich sagen – sie war himmlisch italienisch mit dünnen Boden und knusprigen Rand, so wie es sein soll. Hach hier überzeugt wieder die frische der Speisen und der Geschmack.

Aber nicht nur geschmacklich konnte mich die L’Osteria überzeugen, sondern auch preislich. Eine riesige Pizza, die man locker zu zweit essen kann, kostet um die 9€. Auch die Pasta-Gerichte liegen in diesem Preisbereich. Preis-Leistung stimmt hier definitiv.

Personal

Das Personal ist absolut freundlich. Schon beim reinkommen wird man herzlich begrüßt und fühlt sich gleich wohl und willkommen. Leider ist dies nicht überall Standard, wie ich am selben Wochenende in einem anderen Lokal feststellen musste.

Etwas verwirrend war für mich nur die Tatsache, dass ich gefühlt von 10 Personen an diesem Abend bedient wurde. Eine Bedienung platziert einen, die nächste bringt die Karte und nimmt die Bestellungen auf und wiederum eine andere bringt das Essen. Dennoch hat diese Tatsache nichts an der Freundlichkeit geändert. Jeder Kellner war aufmerksam und freundlich.

Fazit

Allein die Tasche, dass das Lokal zweimal an einem Wochenende von mir aufgesucht wurde, spricht für sich. Preis-Leistung, Ambiente, Kosten und Personal haben mich in allen Punkten überzeugt. Dazu der tolle Geschmack und die frische der Speisen einfach top.

Daher bekommt die L’Osteria in Leipzig von mir 5 von 5 Sternen. 


Habt ihr auch schon mal in einer L’Osteria gegessen und seid ähnlich begeistert wie ich? Oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht. Ich bin auf eurer Feedback gespannt.


Kontakt L’Osteria Leipzig:

MARTIN-LUTHER-RING 12

04109 LEIPZIG

TEL 0341 / 355 665 90

Webseite

Dane.

Total
0
Shares

Im Interview – 5 Fragen an fairschlafen Leipzig!

Der Markt für Nachhaltigkeit und ökologisches Leben in Leipzig ist so offen und wachstumsfreudig wie nie, dies beweist…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You May Also Like