Beitragsbild: Inspiration & 5 Tipps für das Home-Office #officegoals - Lifestyle Blog Leipzig

office goals: Inspiration für das Home-Office

Total
0
Shares

Titelbild "Inspiration & 5 Tipps für das Home-Office #officegoals" - Gesamtbild Home Office einer Bloggerin aus Leipzig

Mein Home-Office neu zu gestalten, stand ganz oben auf meiner To-Do Liste für das neue Jahr. Denn bis vor ein paar Wochen diente mein Schreibtisch eher dazu, diverse Dinge darauf abzustellen, als ihn als produktiven Arbeitsplatz zu benutzen. Dies liegt vor allem an der Größe des Schreibtisches. Höchste Zeit also für ein kleines Make Over. Zusammen mit Posterlounge zeige ich euch, wie ihr mit wenig Aufwand zu Hause eine produktive Arbeitsumgebung schaffen könnt, die schick und praktisch ist. 

Der Schreibtisch – die Grundlage für produktives Arbeiten

Ein schöner Arbeitsplatz ist das A und O für eine produktive Arbeitsatmosphäre. Und das fängt schon bei der Wahl des passenden Schreibtisches an. Für den Einen ist ein riesiger Schreibtisch wichtig, damit man sich ausbreiten kann, während Andere lieber einen kleinen Schreibtisch benötigen, um die Gedanken zu ordnen. Ob große oder kleine Platte, Holz oder Metallbeine, dunkel oder hell, mit oder ohne Schublade – all dies sollte auf die individuellen Bedürfnisse angepasst werden, um produktiv arbeiten zu können.

Auch wenn ich aktuell einen Schreibtisch habe, passt dieser nicht mehr so wirklich zum Rest der Wohnung. Viel zu groß nimmt er einfach viel zu viel Platz weg. Kein Wunder also, dass ich ihn als Ablagefläche für meinen Kram missbrauchte, anstatt an ihm zu arbeiten. Daher steht ganz oben auf dem Shopping-Plan, ein kleinerer Schreibtisch. Aber bis dahin habe ich den vorhanden Platz erst einmal optimiert. Denn wenn der Arbeitsplatz aufgeräumt ist und schön dekoriert, lässt es sich gleich viel besser und vor allem strukturierter arbeiten.

Detailaufnahme vom Home Office - Inspiration & 5 Tipps für das Home-Office #officegoals

Ablage & Aufbewahrung – Ordnung am Arbeitsplatz

Ordnung, Ablageflächen und Aufbewahrung sind im Interieur-Bereich eher unsexy Begriffe, da diese meist praktische und selten hübsche Lösungen implementieren. Aber gerade, wenn der Schreibtisch kleiner wird, sind intelligente Ablageflächen und Aufbewahrungsmöglichkeiten am Wichtigsten. Mit kleinen Sideboards oder Gitteraufhängungen und -körben schafft man Platz und Ordnung.  Zudem sehen sie auch schicker aus, als die üblichen Plaste-Ablageflächen, die es sonst im Schreibwarenladen um die Ecke zu kaufen gibt.

Auch ein Papierkorb zählt zu diesem Punkt. Denn Ordnung fängt schon im Kleinsten an. Schließlich möchte man verworfene Notizen oder alte Post-It’s nicht den ganzen Tag auf dem Schreibtisch liegen haben. Selbst wenn ein Papierkorb nicht gerade sexy klingt, so gibt es doch unwahrscheinlich stylische Modelle auf dem Markt. Ich für meinen Teil halte aktuell nach einem schicken Metall-Korb in Gold Ausschau. Aber auch coole Paperbags verleihen dem Home-Office den gewissen Touch.

5 Home Office Tipps: Das heimische Arbeitszimmer muss nicht langweilig & zweckmäßig sein. Lest, wie man das Home-Office schick, funktionell & stylisch einrichtet kann.

Deko-Elemente für das Home Office: hübsch & praktisch

Aber nicht nur praktische Dinge, wie Boxen und Sideboards zur Aufbewahrung verleihen einem Home-Office den richtigen Touch. Auch die passenden Deko-Elemente gehören dazu.

Bilder für motivierendes Arbeiten im Home-Office

Für mich persönlich sind motivierende Bilder sehr wichtig. Denn manchmal fällt man dann doch in das ein oder andere Motivationstief. Genau in solchen Augenblicken benötigt man dann einen kleinen Schubs, um weiter an einem Projekt zu arbeiten. Umso besser, wenn es Poster gibt, die einem dies sagen. “Get Shit Done” oder das “Boss Lady” Poster von Posterlounge, erinnern mich immer wieder daran fokussiert bei der Arbeiten zu bleiben.

Schalen & Dosen für den individuellen Touch

Dass praktische Dinge wie ein Stiftköcher oder Ablageflächen für kleine Büroutensilien nicht nur zweckmäßig, sondern auch hübsch sein können, beweisen meine zwei Flohmarktfunde. Eine kleine Perlmuttschale in grün und blau aus den 60er Jahren eignet sich ideal zur Aufbewahrung von Büroklammern. Es war Liebe auf den ersten Blick.  Auch wenn der Schale eine kleine Ecke fehlt, verleiht sie dem Schreibtisch einen ganz individuellen Touch. Aber auch der kleine Kupfertopf, den ich zum Stiftköcher umfunktioniert habe, harmoniert perfekt mit dem Kupfer-Drahtkorb. Es muss also nicht immer etwas neues sein. Alte Dosen, die man beispielsweise mit Kupferlack ansprüht oder bemalt, verleihen dem Arbeitsplatz ebenso einen individuellen Hauch.

Frische Blumen & Duftkerzen für die richtige Stimmung

Neben all den praktischen Dingen zur Aufbewahrung gibt es noch zwei Dinge, die auf meinem Schreibtisch zu Hause für eine produktive und gemütliche Arbeitsatmosphäre nicht fehlen dürfen – Blumen und Duftkerzen. Gerde im Winter oder es mal wieder eine kleine Nachtschicht gibt, brauch ich einfach den Anblick von frischen Blumen und den Duft nach frischer Baumwolle. Das bringt sofort gute Laune und hilft ungemein bei einem kleinem Tief.

Detailaufnahme vom Home Office - Inspiration & 5 Tipps für das Home-Office #officegoals Bild 3

Detailaufnahme vom Home Office - Inspiration & 5 Tipps für das Home-Office #officegoals Bild 4

Daniela

Sponsored Post: Vielen Dank an Posterlounge für die Zusammenarbeit.

Total
0
Shares
Beitragsbild: 10 Dinge, die man im März tun kann -Lifestyle Blog Leipzig

10 things to do in March

Schwups, da hat sich der März auch schon still und heimlich angeschlichen und uns bereits mit den ersten…

Comments2

    1. Liebe Alexandra,

      bis vor ein paar Monaten habe ich auch nur aus dem Bett heraus gebloggt. Allerdings habe ich gemerkt, dass ich fokussierter und produktiver bei der Arbeit bin, wenn ich mich an einen Schreibtisch setze.
      Und meine Studienzeit ohne einen großen Schreibtisch wäre für mich unvorstellbar gewesen 🙂

      Liebe Grüße
      Daniela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You May Also Like