Beitragsbild: Smartwatch Q von Fossil: Auch für iPhone Besitzer geeignet?

Smartwatch Q von Fossil – worth the hype?!

Total
0
Shares

Titelbild: Smartwatch Q von Fossil: Auch für iPhone Besitzer geeignet? - Nahaufnahme Fossil Q Wander und Fossil Q Marshall

Schon seit längerem habe ich mit dem Gedanken gespielt mir eine Smartwatch zuzulegen. Als dann am 24.12. eine unter dem Weihnachtsbaum lag, war die Freude umso größer. Genauer genommen handelte es sich um eine Smartwatch aus der Q Reihe von Fossil, die Q Wander in Rosé mit einem Lederband in Beige. Optisch definitiv schon mal ein Highlight, da sie nicht ganz so Techy daherkommt, wie die meisten Smartwatches. Und da ich auf vielen Blogs bereits nur positives von ihr gelesen hatte, war ich überaus neugierig, wie sie sich im Alltag schlagen wird.

Auch der Mister ließ sich vom Smartwatch Virus infizieren und hatte sich ein paar Tage später die Fossil Q Marshall in Schwarz zugelegt. Ob sich die Anschaffung lohnt und ob die Uhr auch mit einem iPhone ihr volles Potenzial ausschöpfen kann, verrate ich euch in diesem Beitrag.

*werbung

Der erste Eindruck – stylisch & schick

Ich persönlich mag Technikprodukte die durchdacht sind und das beginnt bereits bei der Verpackung. Schon beim Auspacken kam das erste WOW-Erlebnis. Schick und hochwertig verpackt kommt die Q daher. Leider konnte ich nicht sofort mit dem Entdecken der ganzen Funktionen beginnen, da die Uhr erst einmal an das Ladegerät musste. Das passiert bei Q mittels Induktion. Nach zwei Stunden war die Uhr dann soweit geladen, dass ich sie erst einmal ausgiebig testen konnte. Um die Uhr mit dem Smartphone zu verbinden, egal ob iPhone oder Android Handy, war das Downloaden der Android Wear App aus dem App Store erst einmal erforderlich, damit sich die Uhr überhaupt mit meinem Handy verbindet. Dann folgt man einfach den Instruktionen auf dem Handy und schon ist sie verbunden.

Funktionen auf dem Prüfstand

Nach dem Verbinden und laden der Daten ging dann das Ausprobieren los. Damit man beispielsweise alle WhatsApp Nachrichten auch auf der Uhr empfangen kann, müssen erst einmal in den Mitteilungseinstellungen die richtigen Haken gesetzt werden. Nachdem ich all diese Einstellungen angepasst hatte, ploppte auch schon die erste Mitteilung auf. Eine Freundin hatte mir geschrieben. Super, die ganze Nachricht konnte ich ohne mein Handy in die Hand nehmen zu müssen auf der Uhr lesen. Klasse dachte ich mir, das ist wirklich praktisch und smart. Leider wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass Android Nutzer den Vorteil haben, direkt über die Uhr eine Antwort verfassen zu können. Mit einem iPhone 6S muss man dazu leider das Handy in die Hand nehmen. Das ist wirklich schade, da dies meiner Meinung nach erst das wirkliche Smartwatch Feeling perfekt macht.

Nachdem direkten Vergleich zwischen einem iPhone und einem Galaxy Handy, muss ich leider sagen, dass die Fossil Q Smartwatch mit einem Apple Phone nicht ihr volles Potenzial ausnutzen kann. Nicht nur, dass der Mister direkt über die Uhr auf Nachrichten antworten kann, er kann auch Anrufe von der Uhr aus starten, die Sprachfunktion mit Googlesuche funktioniert meiner Meinung nach auch besser ebenso die Maps Funktion.

Von der Uhr aus lässt sich auch Spotify bedienen. Während Android Nutzer die App Direkt auf der Uhr öffnen und bedienen können, bleibt mir hier nur die abgespeckte Variante. Spotify via Handy öffnen und auf der Uhr dann bequeme unterwegs durch die Tracks aber leider nicht durch mehrere Playlisten steuern. Hier muss man als iPhone Besitzer ganz schön viele Abstriche machen, was den Funktionsumfang angeht.

Neben all diesen Spielereien trakt die Uhr auch noch die Aktivitäten. Auch wenn dies quasi nur ein Schrittzähler ist, lässt es den innerlicher Ehrgeiz doch aufblühen und man nimmt gerne noch ein paar Extra-Schritte in Kauf um am Ende des Tages mit der Mitteilung belohnt zu werden, dass man sein persönliches Ziel erreicht hat. Natürlich alles Spielereien, ebenso wie das individuell einstellbare Ziffernblatt.

Was mich wirklich überrascht hat ist die Akkulaufzeit. Klar, wenn man alle Helligkeitsregler und Stromfresser voll aufdreht, dann muss man die Uhr jeden Abend an die Ladestation hängen. Im Stromsparmodus reicht der Akku aber auch locker zwei Tage, wenn man die Uhr über Nacht ausschaltet.

Collage: Smartwatch Q von Fossil: Auch für iPhone Besitzer geeignet? - Traumbild Fossil Q Wander und Fossil Q Marshall

Meine liebsten Funktionen & Features im Überblick

  • Anrufe, Nachrichten und E-Mails werden auf die Uhr geleitet und können (mit einem Android Handy) auch direkt beantwortet werden
  • Sprachsteuerung zur Googlesuche oder zum Verfassen von Mitteilungen
  • Selbstauslöser für Selfies (Funktioniert nur mit Android Handys)
  • Individuelle Ziffernblattgestaltung: Besonders praktisch, wenn man die Designs an sein Outfit anpasst 
  • LED-Taschenlampe
  • Steuerung via Armgeste: z.B. drehen des Handgelenks nach oben, um sich durch die Mitteilungen zu “klicken”
  • Terminübersicht: Alle Termine für den aktuellen Tag immer im Blick
  • Armbänder sind austauschbar
  • Spotify App: Die Steuerung über die Uhr ist vor allem unterwegs praktisch, wenn das Handy in der Tasche ist
  • Je nach Benutzung eine Akkulaufzeit von bis zu 24 Stunden 
  • Optik der Uhr überzeugt
  • Schritt und Kalorienzähler 
  • Weckfunktion mit verschiedenen Tönen oder nur als Vibration
  • Handy-Suchfunktion: Android Nutzer können mit der Uhr ganz leicht nach dem Smartphone suchen

Nahaufnahme Fossil Q Wander in rosé Gold mit beigem Band - Smartwatch Q von Fossil: Auch für iPhone Besitzer geeignet?

Mein Fazit zur Fossil Q als iPhone 6S Besitzerin

Wer ein iPhone besitzt, sollte sich die Anschaffung lieber überlegen. Auch wenn der Preis deutlich unter einer Apple-Watch liegt, kann die Fossil Q in Verbindung mit einem iPhone leider nicht ihr volles Potenzial entfalten. Dennoch binde ich die Uhr seit einem Monat ständig um, da ich es praktisch finde immer zu wissen, was gerade los ist, auch wenn ich das Handy nicht in der Hand habe. Besonders praktisch während einem Meeting, da der Blick auf die Uhr unauffälliger ist, als die ganze Zeit mit dem Handy zu Gange zu sein.

Auch wenn Spotify nur in abgespeckten Variante zu bedienen ist, ist es dennoch, beispielsweise beim Autofahren, sinnvoll, da man sich durch die Tracks auch mit einer Armgeste steuern kann ohne das Display zu berühren. Ein weitere Pluspunkt, warum mir die Fossil Q als iPhone Besitzerin gefällt, ist das Design. Wie eingangs schon beschrieben, kommt sie nicht ganz so Techy daher, wie andere Uhren. Viele erkennen erst auf dem zweiten Blick, dass es sich um eine Smartwatch handelt.

So oder so, bin ich begeistert von der Uhr, insbesondere in Verbindung mit einem Android Smartphone. Da hier meiner Meinung nach das Preis-Leistungsverhältnis absolut stimmt.

Update: Es besteht Hoffnung, dass es bald ein android wear for iOS Update geben könnte, das endlich alle Funktionen von android wear für das iPhone freischaltet. Ich drück die Daumen!

*werbung

Liebst, Daniela
Total
0
Shares
10 Dinge, die man im Februar tun kann - Beitragsbild Lifestyle Blog Leipzig

10 things to do in February

“Was, der Januar ist schon wieder um?” – So schnell das neue Jahr kam, so schnell ist auch…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You May Also Like