interior inspiration: Frischer Wind für leere Ecken

Total
0
Shares

“New Year – New Home” – so lautet meine Devise für das neue Jahr. Dabei soll es keine neue Wohnung werden, sondern die jetzige soll optimiert werden. Noch immer gibt es Ecken und Flächen, die einfach leer und ungenutzt sind.  Auch wenn die Minimalismus-Fans unter euch wahrscheinlich aufschreien würden, warum man es nicht so belässt, könnten einige Ecken viel besser bzw. optimaler genutzt werden. Und genau darum soll es in diesem Beitrag gehen. Zusammen mit Posterlounge zeige ich euch, wie man eine sonst ehr leere Ecke mit ein paar Bildern und Deko-Elementen aufpeppen kann. 

Interior Trendthemen: “Greenery”, Bilder & Gold

Wie jedes Jahr hat Pantone auch in diesem Jahr wieder die Trendfarbe des Jahres gekürt. “Greenery” heißt sie und soll Frische und Vitalität in unser Leben zaubern. Perfekt für den Jahresbeginn. Denn wer könnte ein wenig Frische und Motivation bei diesem Winter-Grau nicht gerade gebrauchen.

Nachdem ich die Weihnachtsdekoration wieder in den Kisten verstaut hatte, benötigt vor allem das Wohnzimmer ein kleines “Frische”-Make-Over. Denn hier gibt es neben dem TV-Board eine dieser toten Ecken, die ich Eingangs erwähnt habe. Die Ecke ist nicht sonderlich groß aber im Gesamtbild wirkt sie doch eher wie das fünfte Rad am Wagen. Höchste Zeit also sie mal ein wenig aufzupeppen. Für ein wenig Frische muss man nämlich nicht das ganze Interieur umgestalten. Ein paar neue Farb-Akzente mit ein paar neuen bzw. neu arrangierten Deko-Elementen reicht völlig aus.

Bilder für den individuellen Touch – so wählt man sie aus

Ein wirklich tolles Deko-Element, um den eigenen vier Wänden einen neuen Look zu verpassen sind Bilder. Auf Posterlounge durfte ich mir ein paar tolle Bilder aussuchen. Anfangs war ich etwas überfordert bei der ganzen Auswahl. Daher rate ich euch ein Moodboard zu gestalten. Dies hilf euch bei der Auswahl der Bilder und beim späteren Arrangieren, da ihr so dem Farbschema treu bleibt und schon im Vorfeld sehen könnt ob alles zusammenpasst.

Collage: interior inspiration: Frischer Wind für leere Ecken - lifestyle Blog Leipzig

Details: interior inspiration: Frischer Wind für leere Ecken - lifestyle Blog Leipzig

Für mein Moodboard habe ich mir das Farbschema “Greenery trifft auf Gold & Schwarz” vorgegeben. Dabei habe ich mich auf Instagram und Pinterest ein wenig umgeschaut und erst einmal Bilder gesammelt, die zu meiner Idee im Kopf passen. Auf einem digitalen Blatt Papier habe ich dann die Inspo-Bilder so angeordnet, dass sie Sinn ergeben. Nachdem das Konzept und die Deko-Elemente feststanden, habe ich mich dann auf Posterlounge nach den passenden Bildern umgesehen. Von Anfang stand für mich fest, dass die Bilder später nicht an die Wand angebracht werden sollen, sondern auf dem Boden stehen. Das wirkt nicht nur moderner, sondern unterstreicht auch den Loft-Charakter unserer Wohn-Küche.

Zentrales Element, um die leere Ecke zu gestalten, ist der schwarze Draht-Korb mit Holzabdeckung. Passend zum Schwarz des Korbes sollten die Rahmen später auch schwarz werden, damit sie sich von der glatten weißen Wand besser abheben. Diesen Punkt solltet ihr im übrigen auch vorher bei der Bilderauswahl bedenken. Denn ein Bild wirkt in unterschiedlichen rahmen auch ganz anders.

Da ich Bilder mit einem besonderem Bezug mag, sollten die Bilder natürlich nicht einfach wahllos ausgewählt werden. So entschied ich mich für den “Columbus Tower“, welcher in San Francisco steht, da wir in ein paar Wochen selbst dort sein werden und der Kalifornien-Trip uns wohl auch das ganze Jahr begleiten wird. Großformatige Bilder mit motivierenden Sprüchen sind eigentlich immer eine gute Idee. Um das ganze Jahr fokussiert zu bleiben, kam dann auch noch das Schwarz-Weiß Bild von Dani Jay in den Warenkorb. Für die Extra-Portion “Greenery” entschied ich mich schlussendlich noch für die Polygon Limette. Diese soll mich immer daran erinnern, dass Beste aus seinem Leben zu machen. Ihr wisst schon: “…wenn dir das Leben Limetten schenkt, frag gleich nach Tequila und Salz…”.

Interior Details: interior inspiration: Frischer Wind für leere Ecken - lifestyle Blog Leipzig

Collage 2: interior inspiration: Frischer Wind für leere Ecken - lifestyle Blog Leipzig

Gesamtbild: interior inspiration: Frischer Wind für leere Ecken - lifestyle Blog Leipzig

Nachdem Drahtkorb und Bilder standen, arrangierte ich noch etwas frisches Grün in einer kleinen Glasflasche und ein paar goldene Akzente auf dem Korb. Die einst so leere und stiefmütterlich-genutzte Ecke erstrahlt nun in neuem Glanz und fügt sich dadurch besser in das Gesamtbild der Wohnung ein.

Auch wenn dieses kleine Wohn-Projekt abgeschlossen ist, steht bereits das nächste vor der Tür. Denn es gibt noch jede Menge ungenutzter Fläche die optimiert werden möchte. Ich halte euch natürlich hier auf dem Blog auf dem Laufenden.

Daniela

Sponsored Post: Vielen Dank an Posterlounge für die Zusammenarbeit.

Total
0
Shares
Beitragsbild: Carmex #WinterHotSpot Gewinnspiel - Ich verrate euch meinen WInterhotspot in Leipzig - draußen im WInter

Mein Winter Hotspot in Leipzig w/ Carmex

Es ist kalt, es schneit und die Sonne hält gefühlt seit Oktober Winterschlaf. So oder so ähnlich rechtfertigen…

Comments5

  1. Ach wie wunderschön du die Ecke, aber auch diesen Post gestaltet hast!
    Gold ist bei mir nicht so beliebt, dafür aber Greenery und Schwarze Elemente/Kanten/Kontraste.
    So eine Lightbox passt da ja perfekt ins Schema – und vielleicht hole ich mir, inspiriert von dir, die Tage mal so ein “bodenlanges” Bild 😉

    1. Lieba Ana,

      vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Ich bin ein absoluter Fan von solch einem großem Bild, welches man einfach nur an die Wand stellt.

      Liebe Grüße
      Daniela 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You May Also Like